Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Da stehen wir nun, mit unseren „Luther-Plätzchen“, benannt und geschmückt nach Vorbild des großen Lutherplatzes in der Spandauer Neustadt. Auch die Schokokrümel haben ihre Bedeutung … 😉

Seit der formalen Vereinsgründung Ende Oktober ist viel Zeit vergangen, auch Zeit für die amtlichen Vorgänge: Auch wenn wir Mitte November die Unterlagen ans Amtsgericht geschickt haben, waren wir erst im Februar tatsächlich ein eingetragenener Verein. Auf den Bescheid zur Gemeinnützigkeit warten wir noch.

Rennerei habe wir seitdem aber trotzdem genug: Irgendwie muss versucht werden, sich die Zeit zu nehmen, um durch’s Quartier zu gehen und sich bekannt zu machen und zu erklären, was und wer wir sind und was wir wollen. Und was wollen wir?

Wir wollen eine Lücke füllen. Einen Überbau bilden, einen Ansprechpartner innerhalb des Kiez‘. Ein Netzwerk, das bisher nur aus einzelnen Akteuren besteht, aber ein breites, festes Fundament bekommen soll. Ein Netzwerk, das nicht nur in eine Richtung geht (Geschäftsleute oder religiöse Gemeinschaften oder Sportvereine oder Jugendeinrichtungen), sondern eine Schnittstelle zwischen allen bildet. Das ist ein großes Ziel. Was wir brauchen, ist Manpower, sind Mitglieder, Menschen, die sich auch mit unserem Kiez beschäftigen und Spaß daran haben, zu netzwerken. Denn je mehr Mitglieder wir haben, die sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten kümmern und ein Bewusstsein für die Vorgänge in der Neustadt haben, desto mehr können wir erreichen.

Der Start allerdings holpert. Vor lauter Warten haben wir das Reden hintenan gestellt. Also waren wir die letzten drei Wochen schon mal eine Runde Klinken putzen. Die nächste große Aufgabe ist, aus „dem Verein“ ein „Wir“ zu machen. Wie sieht es aus? Wollen Sie auch mitmachen? Der Mitgliedsbeitrag von 12 Euro im Jahr dürfte kein Hindernis sein, ein Ansporn vielleicht eher, Informationen zu bekommen, die man sonst nicht so leicht bekommt, mitgestalten zu können und – unterstützt von anderen – Aufgaben zu übernehmen. Also los, dem Verein beizutreten, tut nicht weh und hier bekommen Sie auch die erforderlichen Unterlagen. 🙂