Auch wenn die Sparkasse schließt, wir haben Bänke!

Ja, für viele Neustädter ist es eine traurige Nachricht: Voraussichtlich Ende Juli schließt die Filiale der Berliner Sparkasse in der Schönwalder Straße. Eine sehr unglückliche Geschichte. Geldautomat und Banking-Terminal sollen vorerst erhalten bleiben. Damit wird der Trend, Kunden auf das Online-Banking zu zwingen, fortgesetzt.

Parteiprominenz neben Vereinsprominenz: Kai Wegner und Gehard Hanke, Martina Rüdiger und Benjamin Brannies. Foto: Hartmut Ihlefeld

Da ist es vielleicht nur ein kleiner Trost, dass im Zuge des Projektes „Umsetzungsmodul Image – Stadtmöblierung“, das von STATTwerke Berlin umgesetzt wurde, zehn Sitzbänke in der Spandauer Neustadt aufgestellt wurden (genauer gesagt bisher sieben, drei fehlen noch). Die auffällig roten Bänke und zwei holzfarbene Seniorenbänke stehen bisher auf der Schönwalder Straße verteilt und sind an den aufgebrachten Schriftzügen zu erkennen.

Der Spandau-Neustädter Nachbarschaftsverein hat als Kooperationspartner die Beschriftung der Bänke übernommen. Der Dienstleister, der die Buchstaben aufgebracht hat (Miro-Werbung), kommt aus dem Kiez und konnte umweltfreundlich zu Fuß kommen, um die Arbeiten an den Bänken zu erledigen!